Für Koblenz und Umgebung steht ein Sachverständiger für Teppiche mit folgenden Provenienzen zur Verfügung:
Abadeh, Abrash, Adlerkasak, Afghan, Afschari, Ahar, Altibolak, Anatol, Ardebil, Ardekan, Armenibaff, Arun, Aserbeidschan,
Bachtiari, Baghschayesch, Barir, Belutschistan, Bergamo, Beschir, Bibibaff, Bidjar, Bortschalou, Buchara, Chalchotor,
China, Chorossan, Dagestan, Dargazin, Derbent, Djosan, Dschoscheghan, Dozar, Ekbatan, Endjelas, Feraghan, Gabeh, Galarie,
Gebetsteppich, Ghali, Ghaschgai, Ghaswin, Ghiordes, Ghom, Goldafghan, Goltogh, Gorawan, Hamadan, Hatschlou, Hereke,
Heriz, Holbein, Hosseinabad, Isphahan, Karabagh, Karadja, Kars, Kasak, Kaschgai, Kaschmar, Kaschmir, Kaswin, Kayseri,
Kelleghi, Kelmin, Kenareh, Kerkin, Keshan, Khorossan, Kirman, Kirmanscha, Koljai, Kuba, Kula, Kurdistan, Kurk, Ladik,
Laver, Lilian, Luri, Mahal, Malayer, Maslagan, Mauri, Mehrawan, Mesched, Melas, Meschkin, Meymey, Mir, Mortschakar,
Mossul, Moud, Nain, Pakistani, Pende, Ravar, Rey, Sabzewar, Salor, Sarab, Sarabain, Sarough, Saveh, Schahrbaff,
Schiraz, Schirwan, Semnan, Senneh, Serabend, Smyrna, Soumakh, Träbiz, Taifresh, Teheran, Talaghan, Tekke, Turkmene,
Turkbaff, Uschak, Wyss, Yastik, Yalahmeh, Yezd, Yomud sowie Zandjan
Orientteppiche - Gebrauchsgegenstände und Kunstwerke
Wenn man sich mit Orientteppichen beschäftigt, so ist es als ob man in einem Märchenbuch blättert, ja, als ob man die Tür zu einer Tausend-und-eine-Nacht-Abenteuerwelt einen Spaltbreit öffnet. Die Mystik des Ostens spiegelt sich in den Mustern und Symbolen der Teppiche wieder, der traditionsgebundene Geschmack des Orientalen gibt sich in Materialien und Farbe zu erkennen, sein zäher Fleiß in den Hunderttausenden von Knoten.
Man muss sich klar machen, dass Orientteppiche nicht nur Gebrauchsgegenstände sind, sondern oft Kunstwerke von hohem Wert, mit einem Musterreichtum und einer Symbolik, mit einem Ausdruck von Phantasie und Farbfreudigkeit, die einmalig sind.
Orientteppich Gutachter Koblenz unterscheidet Materialien
Das älteste Material ist die Wolle. Kamelhaar wird fast ausschließlich zur Herstellung von Partien in Naturfarbe verwendet, von hellbraun bis fast schwarz. Außerdem hat Kamelhaarwolle die Eigenart, dass sie Farbstoffe nur selten annimmt. Baumwolle kommt ausschließlich bei der Herstellung des Grundgewebes zur Anwendung. Der Vorteil dieses Materials besteht darin, dass es sich weniger verzieht als reine Wolle. In manchen Gegenden nimmt man für das Grundgewebe Wolle mit Ziegenhaar gezwirnt. Seide als Grund und Wolle als Knüpfmaterial wird besonders in feinen Manufakturteppichen (NAIN) verarbeitet, sie geben dem Teppich eine sehr hohe Festigkeit. Reinseidene Teppiche eignen sich weniger als Gebrauchsgegenstand, sondern mehr als Wandschmuck, dort geben sie jedem Raum einen Hauch orientalischer Kostbarkeit.
Wert eines Orientteppichs in Koblenz schätzen
Neben den verarbeiteten Materialien sind die Knüpfdichte (je feiner und enger der Flor geknüpft ist, desto strapazierfähiger ist ein Teppich), die Größe, Herkunft und der Zustand wertbestimmend.
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Wer knüpft Orientteppiche
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Herstellung handgeknüpfter Orientteppiche
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Qualität handgeknüpfter Orientteppiche
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Färben handgeknüpfter Orientteppiche
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Pflege handgeknüpfter Orientteppiche
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